//
du liest...
Hochschule Harz, Open Access, TECLA

Einige Eindrücke von der 13. NWK in Görlitz

Wer in der vergangenen Woche einen Blick ins HarzOptics-Blog geworfen hat, wird bemerkt haben, dass hier relative Funkstille herrschte. Grund hierfür waren verschiedene Dienstreisen, unter anderem zur 13. Mitteldeutschen Nachwuchswissenschaftlerkonferenz (NWK13) im schönen Görlitz. Die Hochschule Harz war in diesem Jahr mit Beiträgen aus den Projekten TECLA ZIM-NEMO, TECLA WZW, HOPE und mobisys mit sechs Mitarbeitern und dem Prorektor für Forschung und Lehre, Prof. Dr. Frieder Stolzenburg, zahlenmäßig (wie eigentlich in jedem Jahr) stark vertreten.

Postersession auf der 13. NWK

Gut besuchte Postersession auf der 13. Nachwuchswissenschaftlerkonferenz mitteldeutscher Fachhochschulen in Görlitz.

 

Wie auch in den Jahren zuvor, war der Besuch auch in diesem Jahr wieder äußerst lohnenswert – und dies nicht wegen des in der Presse breitgetretenen Vortrags zur Geschichte der Aktfotografie in der DDR, der sich als akademisch-harmloser herausstellte, als man sich das in der Lokalpresse vermutlich ausgemalt hat… Den Organisatoren der NWK, Prof. Dr. Wilfried Honekamp (auch Herausgeber der Zeitschrift für Nachwuchswissenschaftler, die ich hier auch schon mal auf den ScienceBlogs beworben hatte) und Peggy Schindler kann an dieser Stelle nur für die große Mühe bei der Ausrichtung der Veranstaltung gedankt werden. Insbesondere aus der lebhaften Diskussion um die Chancen und Risiken von internetbasierten Expertensystemen für Gesundheitsfragen konnte ich einiges für unser TECLA-Projekt mitnehmen.

Buffet auf der 13. NWK

Auch für das leibliche Wohl wurde auf der 13. NWK bestens gesorgt...

 

Nachfolgend noch einige fotografische Impressionen aus der gastgebenden Stadt, die übrigens definitiv eine Reise wert gewesen ist…

Die Lutherkirche in Görlitz

Die Görlitzer Lutherkirche, eine zur vorletzten Jahrhundertwende entstandene neuromanische Kirche, die durch den Berliner Bildhauer Wilhelm Haverkamp ausgestattet wurde.

 

Blick aus Görlitz über die Grenze nach Polen

Blick vom Görlitzer Oberhof (unterhalb von St. Peter und Paul) über die Staatsgrenze ins benachbarte Polen.

 

Statue von Gottlob Ludwig Demiani

Statue des Görlitzer Politikers und Wissenschaftsförderers Gottlob Ludwig Demiani (1786-1846) im kleinen Park hinter dem Görlitzer Theater.

 

Advertisements

Über Christian Reinboth

http://www.christian-reinboth.de

Diskussionen

Ein Gedanke zu “Einige Eindrücke von der 13. NWK in Görlitz

  1. Steht bereits ein Termin für 2013 fest?

    Verfasst von Vobis Görlitz Computerservice | 12. Oktober 2012, 20:33

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: