//
du liest...
Mikroskopie

Unter dem Mikroskop betrachtet: Polymerfaser (POF)

Auf meinem Schreibtisch steht bereits seit etlichen Monaten ein nettes kleines Tisch-Mikroskop der Firma Meade Instruments (ehemals Bresser GmbH) mit Fotofunktion, das ich mal für Aufnahmen zur Illustration eines bereits vor längerer Zeit abgegeben Förderantrags angeschafft hatte. Seitdem wurde das gute Stück nur selten benutzt und wartet auf seinen nächsten sinnvollen Einsatz – was mich wiederum auf den Gedanken brachte, hier im HarzOptics-Blog vielleicht einmal eine kleine Serie mit Mikroskopaufnahmen zu starten, bei der vom Kopierpapier über die abgebrochene Bleistiftspitze bis hin zur Büropflanzenerde alles Greifbare einfach vor den Tubus kommt.

Beginnen möchte ich mit einer teilabgemantelten Polymerfaser – einem Lichtwellenleiter aus PMMA, der hier am Institut schon in verschiedenen Projekten eine Rolle gespielt hat: Von der Entwicklung unseres ersten wirklich marktfähigen Produkts – des Lehr- und Laborsystems OPTOTEACH – im Jahr 2005 über die seit 2006 von uns angebotenen POF-Koppler/-Splitter bis hin zu den von uns mitentwickelten polymeren Seitenlichfasern in 2007/2008. Alle Aufnahmen wurden mit Hilfe der (übrigens äußerst empfehlenswerten) freien Mikoskop-Bildberarbeitungssoftware ImageJ nachbearbeitet.

Motivwünsche für weitere Ausgaben dieser kleinen Blogserie werden gerne entgegengenommen.

Polymerfaser (POF) unter dem Mikroskop

Spitze einer abgemantelten optischen Polymerfaser (POF) bei 20-facher Vergrößerung.

Polymerfaser (POF) unter dem Mikroskop

Aufgebrochene Ummantelung einer optischen Polymerfaser (POF) bei 20-facher Vergrößerung.

Polymerfaser (POF) unter dem Mikroskop

Spitze einer abgemantelten optischen Polymerfaser (POF) bei 20-facher Vergrößerung.

 

Advertisements

Über Christian Reinboth

http://www.christian-reinboth.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: