//
du liest...
Breitband

Ein erster Blick auf die Wernigeröder Breitbandkarte

Vor einigen Monaten hatte ich hier in diesem Blog ja schon einmal darüber berichtet, dass wir uns bei HarzOptics im Rahmen unseres Engagements im BreitbandZentrum Harz im Jahr 2013 mit der Frage befassen wollen, wie sich Geoinformationssysteme (GIS) für die Breitband-Infrastrukturplanung einsetzen lassen. Um das hierfür von uns vorgesehene GIS – den Personal Geographic Assistant (PGA) des Wernigeröder Unternehmens Dr. Michael Geomatics – einmal im kleinen Rahmen testen zu können, arbeite ich derzeit an der Erstellung einer Breitband-Infrastrukturkarte für Wernigerode. Der aktuelle Entwicklungsstand sieht schon mal vielversprechend aus.

(Für eine Kartenansicht in ansprechender Größe bitte einfach auf die eingebettete Grafik klicken.)

Breitbandkarte Wernigerode

Breitband-Infrastrukturkarte für Wernigerode – Entwicklungsstand vom 18.01.2013.

 

Bereits erfasst wurden in dieser Karte mit einer Genauigkeit von 50 cm – die wir durch ein GPS-Gerät demnächst noch auf 15 cm verbessern wollen – die 135 Kabelverzweiger (KVZs) sowie die 48 Funkmasten in Wernigerode und seinen Ortsteilen. Ebenfalls bereits erkennbar ist eine erste Leerrohrtrasse (von vielen, die in den nächsten Wochen noch erfasst werden sollen), noch nicht enthalten sind dagegen die Reichweiten der Funkmasten sowie die Versorgungsradien der KVZs. Insgesamt macht das Projekt sehr gute Fortschritte, was mich derzeit durchaus hoffen lässt, die finalisierte Karte irgendwann in den den kommenden zwei Monaten in einer interaktiven und navigierbaren Form auf die Webseite des BreitbandZentrums Harz stellen zu können.

Warum Geoinformationssysteme bzw. raumbezogene Informationen generell eine große Rolle bei der Planung von Tätigkeiten der öffentlichen Verwaltung – insbesondere im Bereich Infrastrukturplanung – spielen, wird übrigens in diesem sehenswerten Kurzvortrag zum Vorarlberger Geographischen Informationssystem (VoGIS) gut erläutert.

Advertisements

Über Christian Reinboth

http://www.christian-reinboth.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: