//
du liest...
Beleuchtung

Start des neuen DIALux-Anwenderforums bei XING

Im Rahmen unserer lichtplanerischen Arbeit bei HarzOptics greifen wir seit Jahren vielfach auf die ganz hervorragende (und kostenfreie) Lichtplanungssoftware DIALux der Dial GmbH zurück. Diese bekam kürzlich – aktuell in der Version 4.10 erhältlich – mit DIALux evo 1.0 einen offiziellen Nachfolger, der das bisherige DIALux nach und nach ablösen soll. In diese neue Version – die einige Vorteile (wie etwa die Verknüpfung von Innen- und Außenszenarien) aber auch einige Ecken und Kanten (wie etwa die neue Bedienoberfläche) aufweist – arbeite ich mich derzeit mit großem Interesse ein.

DIALux evo

Erste „Gehversuche“ bei der Konstruktion von Gebäuden mit der neuen Version der Beleuchtungsplanungssoftware DIALux evo.

 

Um mich zukünftig besser mit anderen evo-Um- und -Neueinsteigern austauschen zu können, habe ich vor einigen Tagen das DIALux-Anwenderforum auf der Business-Plattform XING ins Leben gerufen, das ich bei allen hier mitlesenden Lichtplanern auf diesem Wege gerne noch einmal nachdrücklich bewerben möchte:

http://www.xing.com/net/dialux

Das DIALux-Anwenderforum wendet sich an alle XING-Mitglieder, die Lichtplanung mit Hilfe der in diesem Bereich marktführenden Software DIALux betreiben. Es bietet allen DIALux-Anwendern die Möglichkeit, sich über Fragen und Probleme auszutauschen sowie eigene DIALux-Projekte vor interessierten Lichtplanern zu präsentieren. Auch DIALux-Anfänger sind mit ihren Fragen selbstverständlich herzlich willkommen. Nachdem sich in den ersten paar Tagen übrigens bereits sieben Interessenten gefunden haben, hege ich die Hoffnung, dass sich auf diesem Wege nach und nach vielleicht eine kleine DIALux-Community auf XING zusammenfindet und sich dort nicht nur über die Software, sondern auch über das spannende Thema Lichtplanung an sich austauscht. In diesem Sinne freue ich mich über jeden hier Mitlesenden, der sich dem noch jungen Forum anschließen möchte.

Übrigens kann man als aktives Mitglied bei XING dort auch einen HarzOptics-Newsfeed abonnieren, der einen über alle Neuigkeiten aus unserem An-Institut auf dem Laufenden hält. Auch das von mir (mit-)geleitete ZIM NEMO-Netzwerk TECLA an der Hochschule Harz sowie meine Statistikberatung Reinboth sind hier mit jeweils einem eigenen Newsfeed vertreten:

https://www.xing.com/companies/harzopticsgmbh
https://www.xing.com/companies/nemo-netzwerktecla
https://www.xing.com/companies/statistikberatungreinboth

DIALux-Forum

Das neue DIALux-Forum bei XING hat erst sieben Mitglieder – gerne sollen es noch (viel) mehr werden.

Über Christian Reinboth

http://www.christian-reinboth.de

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

