//
du liest...
Mikroskopie

Unter dem Mikroskop betrachtet: Baumwolle

Vergangenes Jahr hatte ich eine kleine Blog-Serie mit selbsterstellen Mikroskop-Aufnahmen begonnen, es bis heute aber bei lediglich drei Beiträgen (einer teilabgemantelten Polymerfaser, dem Abrieb eines Radiergummis und ein wenig Spitzer-Abfall) bewenden lassen. Um diese an und für sich ja ganz nette (und erstaunlich oft angeklickte) Bilderserie nicht einschlafen zu lassen, lege ich heute mit einem Mikrotomschnitt durch einen Baumwollstängel nach. Selbst bei lediglich 20-facher Vergrößerung sind hier dank der Einfärbung des vorpräparierten Objekts (zumindest mit gutem Willen) vier Zellschichten – Rindenparenchym, Phloem, Kambium und Markenparenchym (von außen nach innen) – zu erkennen. Bessere Fotos eines identischen Präparats finden sich hier im Mikroskopie-Forum.

Baumwolle

Mikrotomschnitt eines Baumwollstängels bei 20-facher Vergrößerung.

Über Christian Reinboth

http://www.christian-reinboth.de

Diskussionen

2 Gedanken zu “Unter dem Mikroskop betrachtet: Baumwolle

  1. Bin ich farbenblind, oder ist der Hinweis „dieses Bild ist nach CC-BY-XYZ-Lizenz für nichtkommerzielle Nutzung verwendbar“ wirklich mit weißer Schrift auf weißem Grund versteckt?
    *wäre schön auch für kostenfreie Nutzung z.B. bei Bildungsangeboten* *mitzaunpfahlwink*

    Verfasst von ingmar f. | 8. Juli 2013, 11:49
  2. @Ingmar F.: Das reiche ich natürlich gerne noch nach: Dieses Bild ist nach der Lizenz „Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland“ (CC BY-NC-SA 3.0 DE) gerne jederzeit frei verwendbar. Gerade bei Bildungsangeboten freue ich mich über einen Link an creinboth@harzoptics.de, da mich natürlich interessieren würde, wo die Bilder so landen…

    Verfasst von Christian Reinboth | 8. Juli 2013, 12:37

Kommentar verfassen

