//
du liest...
Breitband

Online-Kurs zum Thema GIS – wir sind dabei!

Kommende Woche (am 17. Juli 2013) startet auf der ohnehin stets empfehlenswerten Online-Kursplattform Coursera.org ein kostenfreier Grundlagenkurs zum äußerst spannenden Thema Geoinformationssysteme (GIS): Maps and the Geospatial Revolution, unterrichtet von Dr. Anthony C. Robinson von der Pennsylvania State University. Neben Grundlagenwissen über die Gestaltung leicht verständlicher Karten und über die Leistungsbandbreite diverser gängiger freier und kommerzieller Geoinformationssysteme, wird es im Rahmen des Online-Kurses auch um die Frage gehen, wie sich räumliche Informationen digital erfassen lassen und wie man mit gut gestalteten Karten Geschichten über kulturelle, politische, wirtschaftliche und infrastrukturelle Entwicklungen erzählen kann.

 

Da wir bei HarzOptics im Rahmen unserer Tätigkeit für das BreitbandZentrum Harz selbst seit einiger Zeit Geoinformationssysteme einsetzen und deren Nutzung zukünftig noch intensivieren wollen (etwa für die hier schon einmal kurz skizzierte Leerrohrkartierung), bietet uns der Kurs die Möglichkeit, unser eher praxisorientiertes GIS-Wissen durch theoretische Grundlagen zu ergänzen. Eine Möglichkeit, die ich sicher nutzen werde, zumal man mit Coursera-Kursen ohnehin nie einen Fehler machen kann.

Vielleicht gelingt es mir ja noch, den einen oder anderen Kollegen ebenfalls von der Teilnahme zu überzeugen. Als Objekt für die während des Kurses zu absolvierenden Übungen bietet sich auf jeden Fall schon einmal unsere aktuelle Breitband-Karte für den Landkreis Harz an – und sollten sich durch das Herumexperimentieren mit den Geodaten interessante neue Einsichten ergeben, werde ich die eine oder andere Übungskarte dann sicher auch hier im Instituts-Blog einstellen.

Breitbandkarte Wernigerode

Breitband-Infrastrukturkarte für Wernigerode – Entwicklungsstand vom 18.01.2013.

 

Breitband-Karte

Ausschnitt aus der Breitband-Karte der HarzOptics GmbH für die Harzregion.

Advertisements

Über Christian Reinboth

http://www.christian-reinboth.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: