//
du liest...
HarzOptics

Impressionen vom Sachsen-Anhalt-Tag 2014

Am vergangenen Wochenende fand von Freitag bis Sonntag der Sachsen-Anhalt-Tag – das jährliche Landesfest unseres Bundeslandes – hier in Wernigerode statt. Neben der Hochschule Harz, die an einem großen Stand über die vielfältigen Studienmöglichkeiten in Wernigerode und Halberstadt informierte, hat sich auch unsere HarzOptics GmbH als An-Institut der Hochschule mit einem Infostand zu den Themen Lichtplanung und LED-Straßenbeleuchtung an der sogenannten „Innovationsmeile“ in der Pfarrstraße beteiligt. Auch wenn die Besucherzahlen – vermutlich aufgrund des doch ein Stück abseits der Hauptrouten gelegenen Standortes – durchaus höher hätten ausfallen dürfen, konnten wir hier in den insgesamt drei Tragen eine Vielzahl interessanter Gespräche führen.

Persönlich hat mich dabei vor allem überrascht, wie bekannt das Problem der Lichtverschmutzung mittlerweile ist: Während man den Begriff noch vor einigen Jahren auf Messen und anderen öffentlichen Veranstaltungen stets erläutern musste, kamen am Wochenende etliche Einwohner an unseren Infostand, die sich über konkrete Fehlbeleuchtungen (Licht fällt in Schlafzimmerfenster, Überbeleuchtung von Parkplätzen etc.) in ihrem Wohn- und Lebensumfeld beschweren wollten. Zur Illustration des Phänomens haben wir im Rahmen des Sachsen-Anhalt-Tages übrigens unter anderem auf die ganz hervorragend gestalteten Lichtverschmutzungsplakate der Fachgruppe Dark Sky der VdS zurückgegriffen, die man sich hier kostenlos herunterladen und ausdrucken kann – an dieser Stelle daher vielen Dank an Dr. Hänel und seine Mitstreiter. Aus unserem eigenen Portfolio haben wir neben der autarken Haltestellenbeleuchtung AUBELE vor allem Beispiele für umweltfreundliche Beleuchtungsplanungen im Auftrag von Kommunen und Unternehmen präsentiert.

Alles in allem drei spannende Tage, in denen es in Wernigerode auch sonst viel Interessantes zu sehen gab. Einige Impressionen vom HarzOptics-Infostand habe ich nachfolgend für unser Blog zusammengestellt. Mein ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle allen meinen Kolleginnen und Kollegen, die beim Auf- und Abbau geholfen und freiwillig – und trotz der stundenweise wirklich nur schwer zu ertragenden Hitze – am Wochenende mit mir „Standdienst geschoben“ haben.

Messestand

Der gut ausgestattete HarzOptics-Infostand zum Sachsen-Anhalt-Tag 2014.

HansMartinSchulze

Die HarzOptics-Mitarbeiter Hans-Martin Schulze und Sabrina Hoppstock am HarzOptics-Infostand.

AuLED-AUBELE

Zwei von HarzOptics mitentwickelte LED-Straßenlampen am Infostand zum Sachsen-Anhalt-Tag.

Kopplerkoffer

Ebenfalls am Infostand gezeigt wurden an der Hochschule Harz produzierte Faserlinsen und Seitenlichtfasern.

DIALux-Strasse

Eines der für den Sachsen-Anhalt-Tag zu Demozwecken neu erstellten DIALux-Beleuchtungsszenarien.

Infomaterial

Neugestaltetes Infomaterial am Stand der HarzOptics GmbH zum Sachsen-Anhalt-Tag 2014.

JensUweJust

HarzOptics-Mitgründer Jens-Uwe Just führt einem Standbesucher verschiedene LED-Straßenlampen vor.

Baumlampe

Unmittelbar gegenüber dem HarzOptics-Infostand fand sich ein gutes Beispiel für suboptimale Beleuchtung.

Advertisements

Über Christian Reinboth

http://www.christian-reinboth.de

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: